Vorschnelle Neutrinos bringen die Physik durcheinander – eine Betrachtung zum Schmunzeln.

Was hört man nicht so alles in der Blogosphäre über zu schnelle Elementarteilchen, heutzutage…

Die beiden am häufigsten, in verschiedenen Varianten per Twitter verbreiteten Witze gehen so:
Der Barkeeper sagt: “Tut mir leid, wir bedienen keine Neutrinos, die schneller sind als das Licht.” Ein Neutrino kommt in eine Bar.

“Neutrino!” – “Wer ist da?” – “Toc, toc.” es klopft an der Tür.


[Quelle°: @Spon]

Schon lustig… Die Brechung des Kausalitätsprinzipes, auf dass Einsteins Relativitätstheorie beruht.

Das spannende an dieser Witzform ist, dass sie das Kausalitätsprinzip umkehrt und daher die Pointe als erstes Nennt. Es ist eine ganz andere Denkart, des Witzes. Und daher auch eine Bereicherung für die Szene der LustigmacherLeute, oder Showpeople… Jedenfalls fühlte ich mich immer meiner zeit voraus, bin ich deshalb ein Neutrino?

Die Verletzung des Prinzips von Ursache und Wirkung sorgt im Internet für einen regelrechten Wettstreit um den besten und lustigsten Neutrino-Witz:

Der LHC-Beschleuniger hat in diesem Jahr schon zum zweiten Mal gegen das Kausalitätsprinzip verstoßen. Das erste Mal wird im Dezember sein.

Bei dem habe ich gelacht, bevor ich ihn überhaupt gelesen hatte. Oder mal im englischen als Kurzgedicht aus der 50ern:

There was a young lady named Bright
Who could travel much quicker than light
She vanished one day, in a relative way
And returned on the preceding night.

—————

The young lady known simply as Bright,
who could travel at speeds fast as light,
said, “While I’m never late,
I’m concerned that my weight
goes to infinite mass, though I’m slight.”

– James Ph .Kotsybar

Wie aus einem Monty-Pyton-Sketch wirken folgende zwei Sätze:

Um auf die andere Seite zu kommen. Warum überqueren Neutrinos die Straße?

Ein heiterer Einstieg in dieses erstaunliche Experiment, dass die Neutrinos genau 0,0025% – also diese 60 Nanosekunden, schneller in Italien ankommen, als die anderen losgeschickten Kompagneros. Wenn ich mal nur 60 Nanosekunden zu spät zur Arbeit erscheinen würde, dann würde sie die ganze welt doch auch nicht so aufregen. Oder vielleicht doch,… ?

˙ʇɐ ɥbnɐן oʇ buıɥʇou ǝɹɐ souıɹʇnǝu

Aber es gibt noch weiter Neutrino Jokes- vor allem in Englisch im Netz… Hier ein kurze Auswahl:

  • Hipsters liked neutrinos before they arrived.
  • Answer: To prove particles can travel faster than light. Question: Why did the neutrino cross the road?
  • I’m going to tweet my neutrino joke yesterday.
  • A neutrino and a photon walk into a bar. And for the next 60nanoseconds the neutrino complains about how dark it is.
  • The thing about faster-than-light jokes is that they never get old.

[Quelle: Weblog]

Mein eigener Gedanke dazu:

–> yeah…  but _ these jokes are old, i heard them all the time next week.

The URI to TrackBack this entry is: http://danou.wordpress.com/2011/09/24/vorschnelle-neutrinos-bringt-die-physik-durcheinander-eine-betrachtung-zum-schmunzeln/trackback/

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 68 Followern an

%d Bloggern gefällt das: